• Katarina Glück

Von Metal bis Rap - neue Veröffentlichungen am 4.12.2020

Irgendwie wurde heute voll viel neue tolle Musik veröffentlicht. Deswegen habe ich mich spontan dazu entschieden, einen Beitrag zu schreiben. Viel Spaß beim Lesen!



1969 - CONRAD | RAZZ

Über diesen Release habe ich mich schon so lange gefreut. Endlich sind Razz mit neuer Musik zurück.

Die deutsche Band Razz.
RAZZ (Foto: RAZZ Instagram)

Wer mich kennt, weiß, dass Razz eine meiner absoluten Lieblingsbands sind. Dementsprechend habe ich ich mich auch gefreut, als ich gehört habe, dass es neue Musik, und hoffentlich bald auch ein neues Album, der fünfköpfigen Band geben wird.

"1969 - Conrad" ist die erste Single der deutschen Band seit ihrem 2017 erschienenen Album "Nocturnal". Eines der besten Rock-Alben ever meiner Meinung nach. Daher bin ich jetzt umso gespannter was die fünfköpfige Band noch so zu bieten hat.

Und sie enttäuschen nicht. Auch die neue Single überzeugt mich wieder direkt. Ich freue mich auf mehr!





COLD MINE | FIL BO RIVA

Ein weiterer Release auf den ich sehr gespannt war, ist der neue Song des deutschen Musikers Fil Bo Riva.

Der deutsche Musiker Fil Bo Riva.
Fil Bo Riva (Foto: Fil Bo Riva Facebook)

"Cold Mine" ist ein klassischer Fil Bo Riva-Song. Ein melancholischer Liebessong mit Drang zum Mitsingen. Ein wunderschöner Song, der vor allem im Refrain total aufgeht und dort seinen musikalischen Höhepunkt findet. Ich bin mir sicher, dass sich die neue Single als weitere Hit-Nummer des deutschen Musikers etablieren wird. Freudig singe ich Cold Mine vor mich hin und warte nun sehnsüchtig auf ein neues Album von Fil Bo Riva.





HITSTORM | ÄFFCHEN & CRAIGS

"Äffchen & Craigs" ist das musikalische Projekt des ehemaligen Krautschädl-Drummers Christoph Hehn und des, mit dem Deutschen Buchpreis nominierten, Autors Stephan Roiss.

Die österreichische Band Äffchen & Craigs.
Äffchen & Craigs (Foto: Pressefoto)

"Hitstorm" - so heißt die erste Single-Auskopplung des kommenden Albums von Äffchen & Craigs, das im Frühjahr 2021 über O-Ton Records erscheinen wird.

Im neuen Song der zwei Österreicher trifft Rapp im oberösterreichischen Dialekt auf groovige elektronische Drumbeats. Ein musikalisch sehr spannender Song wie ich finde. Die Strophe erinnert meines Erachtens nach stilistisch schwer an ein anderes österreichisches Erfolgsduo: Seiler und Speer. Wobei ich sagen muss, dass mir der Song von Äffchen & Craigs bei weitem besser gefällt. Der Refrain gibt mir irgendwie totale System Of A Down-Vibes. Spannend.

Alles in allem ein Song der Laune und Lust auf mehr macht.

Im Frühjahr 2021 kommt das Album. Ich bleibe gespannt! Das Video zum Song gibt's ab heute 20 Uhr auf YouTube zu sehen.





CONSENT OF CULT | LEA PORCELAIN

Wer auf coolen Alternative-Rock steht, sollte sich unbedingt den Namen Lea Porcelain merken.

Die deutsche Band Lea Porcelain.
Lea Porcelain (Foto: Pressefoto)

Lea Porcelain sind zwei Musiker aus Deutschland, die eine langjährige Freundschaft verbindet. Mittlerweile steht das Duo kurz vor dem Release ihres zweiten Albums. Heute gab's die dritte Single-Auskopplung der kommenden Platte.

In "Consent Of Cult" nehmen Lea Porcelain Bezug auf eine Kurzgeschichte von Albert Camus aus dessen Kollektion „Exile & the Kingdom“. In dieser befindet sich der Protagonist im unausgewogenen Balanceakt zwischen Freiheit und Sicherheit befindet.

Ein großartiger Song - ich freue mich schon auf das Album!!!





DOUBLE-RELEASE | QUESTION OF ETERNITY

Ich muss zugeben, dieser Release freut mich ganz besonders. Hinter Question Of Eternity steckt nämlich die Band und das Herzensprojekt eines ehemaligen Schulkollegen von mir. Dementsprechend stolz bin ich auf die heutige Veröffentlichung zwei neuer Songs der Wiener Band.

Das Logo der österreichischen Band Question Of Eternity (Foto: Question Of Eternity Facebook)
Das Logo der österreichischen Band Question Of Eternity (Foto: Question Of Eternity Facebook)

Question Of Eternity lassen sich dem Genre des Alternative/Progressive-Metal zuordnen. Musikalisch erinnern die Songs der Band schwer an Bands wie System Of A Down und Porcupine Tree. Die Songs "Familiar Sounds" und "Subconsciousness" überzeugen vor allem durch die extrem kraftvolle Stimme der Sängerin und ausgeklügelte Gitarrenriffs.

Zum Schluss lässt sich nur noch sagen, dass Question Of Eternity eine Band ist, die man auf jeden Fall im Auge behalten sollte und von der man mit Sicherheit noch viel Großartiges hören wird!





MOST TIMES | ANDREA BIGNASCA

Heute erschien das Video zum Song "Most Times" des Schweizer Musikers Andrea Bignasca.

Der Schweizer Musiker Andreas Bignasca.
Andreas Bignasca (Foto: Pressefoto)

Das Video, eine Dedikation an die eigene Schwester, zusammengestellt aus alten Aufnahmen des Künstlers und seiner Familie auf VHS Tapes. Der Song per se ist ein klassischer Rock-Song, vollgefüllt mit nostalgischen Instrumental-Momenten und Lyrics.

Mit "Most Times" gibt Andrea Bignasca einen ersten Einblick, in das neue, im Frühjahr 2021 erscheinende, Album des Musikers.





ALLE GESCHICHTEN | TIEMO HAUER

"Alle Geschichten" ist das neue Album des deutschen Musikers Tiemo Hauer.

Ein gesellschaftskritisches Album, auf dem es unter anderem darum geht, dass wir uns alle gelegentlich dabei erwischen voreilig über andere zu urteilen.

Der deutsche Sänger Tiemo Hauer.
Tiemo Hauer (Foto: Pressefoto)

Das Album ist ein Ausruf an die Gesellschaft, sich auch Gedanken über die inneren Konflikte anderer zu machen. Sowohl thematisch als auch musikalisch findet "Alle Geschichten“ Anklang an der aktuellen Zeit. Veröffentlicht wurde die neue Platte bereits vergangene Woche, heute erschien aber ein neues Musikvideo.





Wie immer hoffe ich, dass euch der Beitrag gefallen hat und freue mich über Rückmeldung :)

Bis ganz bald!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen